Jahresrückblick 2019

Mit 2019 ist gestern ein für das FIB ereignis- und erfolgreiches Jahr zu Ende gegangen. Ein paar unserer Highlights der vergangenen zwölf Monate möchten wir hier noch mal für euch zusammenfassen:

Zuerst der größte Meilenstein: Im Sommer haben wir unser 10-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Wir blicken auf eine gelungene Entwicklung zurück und freuen uns auf alles, was noch kommt.

Einige unserer in der letzten Dekade erworbenen Erfahrungen sowie Studienergebnisse über das FIB haben wir im August im Rahmen der Tagung „Zukunft Schule – Lernen ohne Limits“ des Zentrums für LehrerInnenbildung vorgestellt. Unser Vortag trug den Titel: „Das Potenzial gemeinnützigen Engagements zur Verringerung der Chancenungleichheit des deutschen Bildungssystems und zum Erwerb von Fach-, Methoden-, Personal- und Sozialkompetenzen“.

Auch beim Service Learning konnten wir tolle Projekte verwirklichen. Besonders schön waren zwei von über das Service Learning bei uns engagierten TutorInnen organisierte Ausflüge mit den geförderten SchülerInnen im Frühjahr. Für eine Gruppe ging es zum Schlittschuhlaufen, für die andere ins Museum. Im Sommer haben wir uns sehr über die neu entstandenen Werbematerialien, wie z. B. unsere weiß-grünen FIB-Fahrradsattelbezüge, gefreut.

2019 konnten wir auch unsere Vernetzung mit den anderen studentischen Initiativen an der Universität zu Köln ausbauen, denn es wurde der Dachverband Club MeetUp Cologne (CMC) gegründet, der z. B. gemeinsame Infoabende der Initiativen organisiert, an denen Studierende, die sich engagieren möchten, die verschiedenen Vereine und Organisationen kennenlernen können.

Mit dem Berufskolleg Südstadt konnten wir eine weitere Partnerschule in unser Programm aufnehmen, die unser Portfolio sinnvoll ergänzt.

Neben den jedes Semester stattfindenden NeututorInnenseminaren konnten wir für unsere TutorInnen weitere Veranstaltungen organisieren: Im Januar hat Mona Massoumi im Rahmen eines Vortrags zum Thema „Schulerfahrungen von migrierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ einige ihrer Dissertationsergebnisse vorgestellt. Durch eine Kooperation mit Verena Mersmann vom Kommunalen Integrationszentrum konnten wie außerdem Workshops zu den Themen „Interkulturelle Kompetenz stärken“ und „Sensibilisierung für Diversität im pädagogischen Alltag als FIB-TutorIn“ anbieten.

Darüber hinaus konnten sich unsere TutorInnen bei verschiedenen Events wie einer Führung durchs Rhein-Energie-Stadion, einer iPad-Stadtrallye sowie unserm Geburtstagspicknick am Aachener Weiher und einem Weihnachtsmarktbesuch besser kennenlernen und uns austauschen.

Schließlich wollen wir noch erwähnen, dass wir uns 2019 über viele neue TutorInnen und Orgateammitglieder freuen dürften. Euch sowie allen „alten Hasen“ möchten wir an dieser Stelle noch mal herzlich für das super Engagement danken. Ihr seid das Herz des Vereins und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit euch!