Exklusive FIB-Führung durch das RheinEnergieSTADION

Das FIB durfte am Mittwoch (27.03.2019) das RheinEnergieSTADION am Sportpark Müngersdorf besichtigen. Nicht nur für eingefleischte FC- und/oder Fußballfans gab es hier viel zu entdecken. Unser Stadionführer Luca brachte uns mit viel Herzblut und Freude in spannenden 80 Minuten das Stadion und seine Geschichte näher und wir konnten so manchen Blick hinter die Kulissen erhaschen.

Zu Beginn nahmen wir auf bequemen Ledersitzen im VIP-Bereich des Nordblocks Platz und machten uns mit einigen Fakten des Stadions vertraut. Beispielsweise bietet das Stadion Platz für 50.000 Fans und der Gästeblock umfasst 10 Prozent der Gesamtplätze. Von hier aus sieht der Rasen zwar etwas quadratisch aus, aber man hat einen wunderbaren Blick auf die Südkurve, in der für gewöhnlich die Kölner Fans ihre Mannschaft anfeuern.

Im weiteren Verlauf durften wir uns unterschiedliche Bereiche im Stadion ansehen, u. a. die Gaffel- VIP-Lounge, von der man das Spielfeld bestens überblicken kann und deren Zapfhahn genau mit der Mittellinie des Spielfeldes übereinstimmt. Beeindruckend war natürlich auch die Geschichte um Hennes und seine Rolle als Effzeh-Maskottchen, denn Hennes ist eines von nur zwei lebendigen Maskottchen in der Bundesliga.

Nach einem Abstecher in den Pressebereich, bei dem wir auf dem Interviewpodest einmal in die Rolle der Trainer bei einer Pressekonferenz schlüpfen durften, konnten wir in die Spielerkabinen des Vereins einen authentischen Eindruck von dem Bereich gewinnen, in dem sich die Spieler in den letzten Minuten vor Spielbeginn oder in der Halbzeitpause aufhalten.

Unumstrittenes Highlight war aber natürlich der Abschluss der Führung: Aus der Spielerkabine durften wir zur FC Hymne ins Stadion einlaufen. Natürlich wird auch hierbei Hennes für die Demoralisierung der gegnerischen Mannschaft eingesetzt: Auf FC Seite gibt es ein freundliches Bild vom Kopf des Geißbocks, auf der Seite der gegnerischen Mannschaft zeigt Hennes nur sein Hinterteil. Natürlich entscheid sich die Mehrheit von uns für die FC-Seite 😉

Wir danken dem RheinEnergieSTADION ganz herzlich für die Stadionführung und unserem Stadionführer für die interessanten Einblicke hinter die Kulissen und die vielen lustigen und spannenden Anekdoten sowie die fachkundigen Antworten auf unsere Fragen. Wir haben richtig Lust bekommen, ein Spiel im Stadion mitzuerleben.