FIB-Beirat Langjährige Begleiter*innen des FIB

FIB-Beirat

Das Studentische Forum für Integration und Bildung (FIB) e. V. wird bereits seit 2011 von einem Beirat begleitet, der den Verein hin­sicht­lich seiner aktuellen und zukünftigen Ent­wick­lung berät und unterstützt.

Aufgaben des Beirats

Dem Selbstverständnis des FIB-Beirats nach gliedern sich seine Aufgaben wie folgt:

• Kritische Begutachtung der Vorstandstätigkeit und der allgemeinen Vereinsentwicklung
  • Anbindung des Vereins an die Universität zu Köln
  • Persönliche Begleitung der Hauptverantwortlichen im FIB (Vorstand und Organisationsteam)
  • Durchführung einer kontinuierlichen, wissenschaftlich fundierten Evaluation
  • Qualifizierung und Professionalisierung der Tutor*innen ausgehend vom aktuellen Stand der empirischen Bildungsforschung.

Mitglieder des Beirats

• Prof. Dr. Frank Schulz-Nieswandt, Vorsitzender des FIB-Beirat (erster Prodekan der Wirtschafts- und Sozial­wissen­schaft­lichen Fakultät der Universität zu Köln; Professur für Sozialpolitik und Methoden der qualitativen Sozialforschung im Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS) sowie des Seminars für Genossenschaften an der Universität zu Köln)
  • Myrle Dziak-Mahler, stellv. Vorsitzende (Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrer­Innenbildung der Universität zu Köln)
  • Dr. Ursula Köstler (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpolitik und Methoden der qualitativen Sozialforschung, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln)