Ressorts Die Struktur unseres Organisationsteams

Das FIB-Organisationsteam gliedert sich in die vier Ressorts „Human Resources“, „Public Relations“, „Koordination“ und „IT & Finanzen“. Zusätzlich zu der Ressortarbeit übernehmen die meisten Organisationsteammitglieder die Betreuung einer Partnerschule und fungieren sowohl für die dort unterrichtenden Tutor*innen als auch für die Lehrkräfte als zentrale Ansprechperson.

  • Human Resources

Das HR-Ressort ist mit einer klassischen Personalabteilung in einem Unternehmen zu vergleichen. Es kümmert sich um das „Personal“ des Vereins, also die ehren­amtlich engagierten Tutor*innen und Organisationsteammitglieder. Kern­aufgabe des HR-Ressorts ist die Mit­glieder­betreuung. Das Team versucht sicher­zustellen, dass sich die engagierten Tutor*innen und Vereinsmitglieder wohl­fühlen und Angebote erhalten, die sie bei der Ausübung ihres ehrenamtlichen Engagements unterstützen.

  • Public Relations

Ziel der Arbeit des PR-Ressorts ist es, den Verein nach außen hin positiv darzu­stellen, um so neue Mitglieder für ein Engagement beim FIB zu begeistern sowie weitere Kooperationspartner*innen und Förderer­*innen zu gewinnen. Der größte Arbeits­anteil entfällt dabei auf die Organisation und Durchführung von Werbemaßnahmen wie z. B. der Vor­stellung des Vereins in Vorlesungen oder auf Infoständen an der Universität zu Köln oder der Technischen Hochschule Köln.

  • Koordination

Das Ressort Koordination managt vor allem die Beziehungen des FIB zu ex­ternen Kooperationspartner*innen. Das sind zum einen die Partnerschulen, von denen das Koordinationsteam bei Bedarf neue akquiriert, zum anderen aber auch universitäre Organisationen, wie das das Zentrum für LehrerInnenbildung und das ProfessionalCenter der Uni Köln sowie andere Organisationen und Vereine, wie z. B. der Dachverband der studentischen Initiativen Club Meetup Cologne, die Kölner Freiwilligenagentur oder

  • IT & Finanzen

Im Ressort „IT & Finanzen“ sind alle Aufgaben verankert, die sich einem der beiden Bereiche „Informationstechnologien“ oder „Finanzen“ zuordnen lassen. Im Bereich „Informationstechnologien“ umfasst dies u. a. die Verantwortung für die IT-Sicherheit des Vereins und den Datenschutz, das FIB-Intranet und die Domains des Vereins, die FIB-Website sowie das Datei- und Programmmanagement. Im Bereich „Finanzen“ erfolgt die Budgetplanung des Vereins und die Finanzverwaltung, inkl. der Durchführung und Dokumentation von

  • Partnerschulbetreuung

Die Partnerschulbetreuung ist eine Kern­aufgabe des Organisationsteams, welche von Mitgliedern aller Ressorts wahr­genommen wird. Für jede FIB-Partner­schule ist eine Person aus dem Orga­nisa­tions­team zuständig, die das Bindeglied zwischen der jeweiligen Schule und den an der Schule engagierten Tutor*innen dar­stellt. Die Partnerschulbetreuer*innen tauschen sich daher regelmäßig mit den Schulen aus und erfassen z. B. die jeweiligen Bedarfe an Nachhilfetutorien bzw. an Unterstützung in Vorbereitungs­klassen/Internationalen Förderklassen. Geht dann eine zum Bedarf der jeweiligen Schule passende Tutor*innenbewerbung über unser Onlnie-Formular ein, wird sie vom Koordinationsteam der*dem ent­sprechenden Partnerschulbetreuer*in zugeteilt. Diese*r nimmt dann Kontakt zur*zum angehenden Tutor*in auf und vereinbart ein individuelles Kennenlern- und

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