Erfahrungsberichte von Schüler*innen Die Unterstützung des FIBs kommt an :-)

Erfahrungsberichte von Schüler*innen


Erfahrungsbericht von Wiebke (9. Klasse, Geschwister-Scholl-Realschule)

Ich gehe in die neunte Klasse der Geschwister-Scholl-Realschule und besuche seit knapp einem Jahr ein Tutorium.  Außer mir nehmen noch zwei weitere Schüler*innen teil.  Meine Erwartungen wurden durchaus erfüllt. Durch die Nachhilfe habe ich mich im regulären Unterricht verbessert.  Die Stimmung im Tutorium ist gut, wir verstehen uns alle. Im Gegensatz zum normalen Unterricht wird mir in der Nachhilfe etwas erklärt, wenn ich es nicht verstehe. Ich kann Verbesserungen feststellen. Über das letzte Halbjahr habe ich mich um eine halbe Note verbessert. Ich würde das Tutorium weiterempfehlen.

 

Erfahrungsbericht von Laura (7. Klasse, Konrad-Adenauer-Realschule)

Ich nehme seit Januar 2012 am Tutorium teil. Außer mir nehmen noch zwei Schüler*innen am Tutorium teil: Bintu und Feng. Ich finde die Stimmung sehr gut, weil wir viel lachen und Spaß haben. Ana [die  Tutorin] ist auch nett und die Englischförderung hilft mir, ich kann die Verbesserungen erkennen. Wenn meine Freunde weitermachen, mache ich auch weiter. Englischförderung macht fun! Ich würde das Tutorium weiterempfehlen.

 

Erfahrungsbericht von Bintu (7. Klasse, Konrad-Adenauer-Realschule)

Ich nehme seit Januar 2012 am Tutorium teil. Außer mir nehmen noch zwei Schüler*innen am Tutorium teil: Laura und Feng. Ich finde den Nachhilfeunterricht sehr gut, es hilft mir. Meine Noten verbessern sich auch. Ich würde das Tutorium weiterempfehlen.

 

Schriftliches Interview mit Gülcin (9. Klasse, Geschwister-Scholl-Realschule)

Was hat dir  an  den  Tutorien  besonders  gefallen? Das die Tutorin mich motiviert hat und sehr geduldig mit uns war.
Wurden  deine  Erwartungen  erfüllt? Jo, sie wurden erfüllt. 
Wie ist  die  Stimmung/Atmosphäre im  Tutorium? Sie ist cool, die Stimmung.
Was ist  der Unterschied  zu  „normaler“  Nachhilfe/Schule? Hier kann man mehr reden und „chillen“.
Kannst  du Verbesserungen in  deinen Leistungen  feststellen? Eigentlich schon, nur ich muss mir mehr Mühe geben.
Würdest du  das  Tutorium  deinen Freund*innen  weiterempfehlen? Ja, wenn sie schlecht in einem Fach sind.

 

Schriftliches Interview mit Samira (9. Klasse, Konrad-Adenauer-Realschule)

Seit wann nimmt du bereits an einem Tutorium des FIB teil/welches Fach? Seit 3 Monaten bin ich schon bei der Nachhilfe für Mathe.
Wie viele Schüler*innen nehmen außer dir noch am Tutorium teil? Ohne die Nachhilfelehrerin sind wir zu 3.
Was hat dir an den Tutorien besonders gut gefallen? Wurden deine Erwartungen erfüllt? Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass wir auf jede Frage eine Antwort bekommen haben, sodass wir am Ende z. B. die Formeln verstanden haben. Meiner Meinung nach wurden all unsere Erwartungen erfüllt. Wie ist die Stimmung/Atmosphäre im Tutorium? Am meisten hat jeder für sich gearbeitet, sodass es sehr still war und wir uns auf unsere Aufgaben konzentrieren konnten.
Was ist der Unterschied zu „normaler“ Nachhilfe/Schule? Der Unterschied zur normalen Nachhilfe ist, dass wir wenig Schüler*innen waren.
Kannst du Verbesserungen in deinen Leistungen feststellen? Im Fach Mathematik kann ich Verbesserungen sehen, da ich vor allem vom Lehrer positive Bemerkungen bekommen habe.
Würdest du das Tutorium deinen Freunden weiterempfehlen? Da man immer was dazu lernen kann würde ich es jeder*jedem Schüler*in, ob sie*er es nötig hat eine Nachhilfe zu bekommen oder auch nicht, empfehlen.

 

Schriftliches Interview mit Cemal (9. Klasse, Konrad-Adenauer-Realschule)

Seit wann nimmt du bereits an einem Tutorium des FIB teil/welches Fach? Seit 2-3 Monaten für Mathe.
Wie viele Schüler*innen nehmen außer dir noch am Tutorium teil? Außer mir nehmen noch 2 Weitere teil.
Was hat dir an den Tutorien besonders gut gefallen? Wurden deine Erwartungen erfüllt? Ja, meine Erwartungen wurden erfüllt und mir gefällt daran, dass sie alles gut und verständlich erklärt. 
Wie ist die Stimmung/Atmosphäre im Tutorium? Die Stimmung ist gut.
Was ist der Unterschied zu „normaler“ Nachhilfe/Schule? Es wird verständlicher erklärt.
Kannst du Verbesserungen in deinen Leistungen feststellen? Ja.
Würdest du das Tutorium deinen Freund*innen weiterempfehlen? Ich würde es denen weiterempfehlen, die in Mathe nicht so gut sind.

 

Schriftliches Interview mit Defne (9. Klasse, Konrad-Adenauer-Realschule)

Seit wann nimmst du bereits an einem Tutorium des FIB teil/welches Fach? Seit ca. 3 Monaten für Mathe.
Wie viele Schüler*innen nehmen außer dir noch am Tutorium teil? 2 weitere Schüler*innen nehmen noch am Tutorium teil.
Was hat dir an den Tutorien besonders gut gefallen? Wurden deine Erwartungen erfüllt? Ja klar! Wir lernen echt viel dazu. 
Wie ist die Stimmung/Atmosphäre im Tutorium? Super. Wir haben Spaß beim Lernen.
Was ist der Unterschied zu „normaler“ Nachhilfe/Schule? Man kann einfach mehr sagen und sich besser äußern.
Kannst du Verbesserungen in deinen Leistungen feststellen? Klar! Die Noten liegen auf jeden Fall besser.
Würdest du das Tutorium deinen Freund*innen weiterempfehlen? Ja, man kann einfach besser lernen und das wird uns auch gut erklärt.

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.