Neututor*innenseminar – Schwerpunkt Nachhilfetutorien

Datum: 08.07.2023 (Sa.), 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Ort: Zoom-Meeting; Einladungslink wird wenige Tage vor dem Seminar an alle Angemeldeten verschickt

Inhalt: In dem Seminar werden verschiedene Perspektiven eingenommen bzw. gemeinsam erarbeitet. Die Reflektion eigener Bildungs­erfahrungen, Motivationen und Erwartungen wird dabei ein wichtiger Bestandteil sein, ebenso wie der Vollzug eines Perspektiv­wechsels hin zu den Schüler*innen. Darauf aufbauend werden herausfordernde Situationen im Tutorium analysiert und Gelingens­bedingungen eines erfolgreichen Tutoriums erarbeitet.

Über die Dozentin: Isabelle Spiegelmacher ist seit 2016 ehrenamtlich beim FIB tätig. Zunächst war sie selbst als Nachhilfetutorin an der Geschwister-Scholl-Realschule tätig und wechselte 2017 in das Organisationsteam, wo sie das Koordinationsressort unterstützt. Seit 2016 studiert Isabelle Sport und Geschichte auf Lehramt für Gymnasien/Gesamtschulen.

Zur Anmeldung