Rückblick: Workshop mit Prof. Dr. Kersten Reich

Wie viele Tutoren aus ihrer Tätigkeit wissen, sind die Tutorien des FIB oftmals heterogene Lerngruppen. Dass dies jedoch nicht nur im Wechselspiel mit Schülern der Fall sein muss, stellte sich am vergangenen Donnerstag heraus. Eine heterogene Gruppe, bestehend aus einem Professor und Studierenden unterschiedlicher Studiengänge, die sich als TutorInnen und Orgateammitglieder beim FIB engagieren, kam im Seminarraum des Zentrums für LehrerInnenbildung zusammen.

Prof. Dr. Kersten Reich, der an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln forscht und lehrt, gab den Anwesenden insgesamt neunzig Minuten seiner Zeit, um gemeinsam über das Lernen zu sprechen. Bei vielfältigen Diskussionen bot sich für alle Beteiligten die Möglichkeit, die ehrenamtliche Tätigkeit nicht nur theoretisch zu hinterfragen, sondern auch neue Ideen mit in die Praxis nehmen zu können.

Das FIB dankt Herrn Prof Reich für seine Mühen und freut sich auf viele weitere spannende Workshops mit ihm und anderen Referenten!