Mehr soziale Ungerechtigkeit durch Corona?

Die Corona-Pandemie wirkt wie ein Brennglas für die bereits bestehenden Ungleichheiten in unserer Gesellschaft. Auch die Bildungsungleichheit verschärft sich und viele Schüler*innen werden durch den Distanzunterricht abgehängt.

Wir beim FIB haben uns zur Aufgabe gemacht kein Teil des Problems, sondern ein Teil der Lösung zu sein und suchen daher engagierte Studierende, die für ca. 1,5h die Woche Nachhilfe oder Unterstützung im Unterricht anbieten wollen, um den Schüler*innen bei schulbedingten Schwierigkeiten zu helfen.
Falls ihr lieber hinter den Kulissen aktiv sein wollt, könnt ihr euch auch für das Organisationsteam bei uns bewerben.

Alle Infos findet ihr unter: https://www.fib-koeln.de/studierende/


Quellen:
1 El-Mafaalani, Aladin/APuZ (2020): „Lasst die Lehrkräfte in Ruhe, aber nicht die Schulen“: Ein Gespräch mit dem Erziehungswissenschaftler Aladin El-Mafaalani über Bildung in Zeiten der Corona-Pandemie, in: Aus Politik und Zeitgeschichte: Zeitschrift der Bundeszentrale für politische Bildung: Corona-Krise, Jg. 70, Nr. 35–37, S. 29–32, https://m.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/314355/corona-krise

2 Huber, Stephan G./Paula S. Günther/Nadine Schneider/Christoph Helm/Marius Schwander/Julia Schneider/Jane Pruitt (2020): COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung. Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz, doi: https://doi.org/10.31244/9783830942160, S. 7

3 ebd., S. 23