FIB-Stammtisch: Muslime in Köln-Ehrenfeld

Am Montag, dem 14.11. hat das FIB mit ca. 20 interessierten TutorInnen eine Stadtführung zum Thema „Muslime in Köln-Ehrenfeld“ gemacht.

Diese startete an der neuen Zentralmoschee an der Venloer Straße, Ecke Innere Kanalstraße. Eine Mitarbeiterin führte uns im Gebäude herum und zeigte uns die verschiedenen und­ teilweise bereits genutzten Bereiche. Am Ende wird es dort neben dem Gebetssaal unter anderem auch eine kleine Einkaufpassage, eine Bibliothek und einen Veranstaltungsaal geben.

Nach einem Zwischenstopp in einem Modegeschäft, das Kleidung für modebewusste Muslima und Nicht-Muslima im Angebot hat, und einer kleinen Stärkung mit Baklava waren wir dann noch zu Gast bei der bosnisch-islamischen Kulturgemeinde.

Hier konnten wir ebenso wie an den vorherigen Stationen viele Fragen zur islamisch-kölschen Religion und Kultur stellen und bekamen kompetente und aufschlussreiche Antworten.

Ein besonderer Dank gilt unserem Stadtführer Markus von ThulinTours, der uns schon zum zweiten Mal durch den Abend geführt hat und uns die Stadtführung unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat.

Abschließend auch noch einmal herzlichen Dank an alle TutorInnen, die dabei waren und dazu beigetragen haben, dass es ein toller und unvergesslicher Abend geworden ist!

 

Foto: Gemeindemitglied Asad Selimanjin zeigt den FIB-Mitgliedern die bosnische Moschee