Das FIB an der „Schwelle zur Professionalisierung“: Neukonstituierung des FIB-Beirat

Am vergangenen Mittwoch (20. Mai) kam zum ersten Mal der neu konstituierte „FIB-Beirat“ zusammen. Er besteht aus alten und neuen Gesichtern, darunter Dr. Helmut Glöckle, der das FIB schon viele Jahre begleitet, und ehemaligen Mitgliedern des Orga-Teams sowie aus MitarbeiterInnen des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL) und des Instituts für Soziologie für Sozialpsychologie (ISS).

Unter der Leitung des Vorstandes wurde die anhaltende Entwicklung des FIB diskutiert. Letztes Jahr kam es zum „Raumwunder des ZfL“ (Zitat Frau Dziak-Mahler), das dem FIB ein festes Büro im zweiten Stock des ZfL bescherte. Wie sich in der Sitzung des Beirats herausstellte, bedeutete dies für den Verein jedoch keine Stagnation, sondern weiteres, kontinuierliches Wachstum. Daraus ergeben sich jedoch nicht nur neue Möglichkeiten, sondern auch neue Aufgaben für alle mit dem FIB Verbundenen. Ziel des Beirats ist es, dem FIB mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, damit die „Schwelle zur Professionalisierung“ (Zitat Prof. Dr. Schulz-Nieswandt) in absehbarer Zukunft überschritten wird.