Seminar „Meine Rolle als FIB-TutorIn in der Deutschfördergruppe/Internationalen Förderklasse“

Datum:  25.10.2018, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZFL) – Immermannstraße 49, 50931 Köln – Seminarraum Untergeschoss

Inhalt: Ziel dieses Workshops ist die Klärung der eigenen Rolle als FIB-TutorIn in der Deutschfördergruppe (DFG) einer weiterführenden Schule oder in der Internationalen Förderklasse (IFK) eines Berufskollegs.

Vor dem Hintergrund der Struktur und Konzeption der DFG und IFK an Kölner Schulen gilt es, ein eigenes Rollenverständnis für die Arbeit als FIB-TutorIn zu entwickeln. Den komplexen Anforderungen der konkreten Lerngruppe und unterrichtlichen Situation in der jeweiligen Schule souverän gegenüberzustehen gelingt gerade auch durch Abgrenzung: Für was bin ich zuständig? Oder besser gefragt: Wofür bin ich nicht zuständig? Und an wen kann ich mich wenden oder verweisen?

Neben einem kurzen Einblick in die soziologische Rollentheorie sollen schulische und unterrichtliche Zuständigkeiten der FIB-TutorInnen in Abgrenzung zu anderen AkteurInnen im System Schule geklärt werden, um souveränes Rollenhandeln in Unterricht und Schule zu ermöglichen.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Einzelfälle exemplarisch kurz zu besprechen.

 
Über die SeminarleiterinVerena Mersmann ist Studienrätin für die Fächer Französisch, Pädagogik und Italienisch und als Autorin für einen Schulbuchverlag tätig. Aktuell arbeitet sie als Beraterin für den schulischen Seiteneinstieg von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Köln. Zu ihren beruflichen Schwerpunkten zählen das Themenfeld der inter-/transkulturellen Pädagogik, der Übergang in das Regelsystem sowie die systemisch- strukturelle Beratung.

 

Zur Anmeldung