Das FIB freut sich über eine neue Partnerschule in Köln-Deutz

Wir freuen uns, eine weitere Schule als FIB-Partnerschule begrüßen zu dürfen. Der Kooperationsvertrag mit der Städtischen Realschule Köln-Deutz im Hasental wurde am 17.09.2019 unterschrieben. Koordinations-Vorständin Alina Waltke und die neue Partnerschulbetreuerin Isabelle Spiegelmacher organisierten den Ablauf und die ab nach den Herbstferien laufenden Nachhilfetutorien gemeinsam in der neuen Partnerschule.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, einigten sich die Zuständigen darauf, die Förderung zunächst für die Jahrgangsstufen 7 und 8 anzubieten und sukzessive auf weitere Jahrgangsstufen auszuweiten. Konrektorin Frau Hemming und Koordinationslehrer Herr Schmahl betonen: „Die Kooperation mit dem FIB stellt für unsere Schule eine gute Möglichkeit zur Förderung von SchülerInnen dar, die aus unseren Sprachfördergruppen oder auch von Sprachfördergruppen anderer Schulen in unsere Schule in die Regelklassen versetzt werden. Darüber hinaus ist die Förderung durch die TutorInnen auch für SchülerInnen, die im Elternhaus aus unterschiedlichsten Gründen kaum bis keine Unterstützung bekommen können, eine gute Sache.“

Hergestellt wurde der Kontakt zwischen dem FIB und der Städtischen Realschule Köln-Deutz über das mit uns kooperierende Projekt „Weichenstellung für Viertklässler“. „Weichenstellung für Viertklässler“ ist eine Initiative der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, welche ein Mentoring-Programm organisiert, das Viertklässler dabei unterstützt, ihr Potenzial für einen höheren Schulabschluss zu entfalten, indem bildungsbenachteiligte GrundschülerInnen in der Übergangszeit von der Grundschule zur weiterführenden Schule begleitet werden.

Die Zusammenarbeit zwischen dem FIB und der Städtischen Realschule Köln-Deutz beginnt nach den Herbstferien (29.10.2018) und wird durch Koordinationslehrer Herrn Schmahl und Partnerschulbetreuerin Frau Spiegelmacher organisiert und begleitet. Wir hoffen, dass sich auch für diese Schule viele engagierte StudentInnen finden lassen, die Spaß daran haben, sozial benachteiligte SchülerInnen durch Nachhilfetutorien zu fördern.