Neue Partnerschule in Köln-Nippes

Das FIB startet eine Kooperation mit der Peter-Ustinov-Realschule

Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass wir unser Unterstützungsangebot um eine weitere Partnerschule erweitern konnten.

Unsere Wahl fiel dabei auf die Peter-Ustinov-Realschule, welche uns bereits mehrfach von dem hohen Interesse ihrer SchülerInnen an einer über den regulären Schulunterricht hinausgehenden Einzel-/Kleingruppenförderung berichtet hat.

Die Schule sieht einen hohen Bedarf im Bereich der Unterstützung ehemaliger VorbereitungsklassenschülerInnen, die nach maximal zwei Jahren in einer der Vorbereitungsklassen der Peter-Ustinov-Realschule in den Regelklassen unterrichtet werden, dort jedoch oft noch Probleme haben, dem deutschen Schulunterricht zu folgen.

Darüber hinaus besteht eine große Nachfrage nach Nachhilfetutorien, da es an der Schule viele SchülerInnen gibt, die ausgeprägtes Interesse an einer außerschulischen Förderung haben, deren Eltern ihnen jedoch keine kostenpflichtigen Angebote finanzieren können. Ein besonders hoher Bedarf wurde dabei bereits von (oft neu zugewanderten) SchülerInnen der achten und neunten Jahrgangsstufe geäußert, die sich eine Unterstützung wünschen, um die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe zu erwerben. Ebenso erhoffen sich viele der jüngeren SchülerInnen Hilfe bei der Eingewöhnung in der Sekundarstufe I und der Bewältigung der Erprobungsphase in der fünften und sechsten Klasse.

Nicht zuletzt würden sich die LehrerInnen der beiden Vorbereitungsklassen freuen, wenn sich Studierende melden, die Lust haben, sie direkt im Vorbereitungsklassenunterricht zu unterstützen und dort einzelnen SchülerInnen individuelle Hilfestellungen bei Einzel- und Gruppenarbeiten zu geben.

Wir hoffen, dass wir auch für diese Schule viele motivierte Studierende finden, die den SchülerInnen der Peter-Ustinov-Realschule helfen möchten 🙂