IPad-Stadtralley durch Köln

Am 03.07.2019 war es soweit. Dank der iPad-Stadtrallye der SPIELGESTALTER haben die FIB-Vereinsmitglieder die wunderschöne Domstadt (neu) kennengelernt und konnten sich ganz nebenbei über ihr ehrenamtliches Engagement beim FIB austauschen.

Zu Beginn versammelten sich alle, gemeinsam mit Spielleiter Sascha, am Heumarkt und teilten sich in zwei Gruppen auf. Danach erhielten die Gruppenmitglieder die Spielinstruktion sowie ein iPad und einen Turnbeutel mit Hilfsmaterialien. Im Anschluss machten sich die Gruppen auf den Weg durch die Stadt, um Punkte zu sammeln und Aufgaben aus verschiedensten Kategorien zu lösen. Dazu zählten unter anderem Fragen zu berühmten Kölnern, kölschen Gerichten oder typischen Brauhäusern. Zum Lösen der Aufgaben war nicht nur Wissen erforderlich, sondern z. B. auch Gesangstalent oder aber auch ein gewisses mathematisches Geschick. So hatte jeder die Möglichkeit, seine individuellen Stärken einzubringen.

Im Verlauf der iPad-Stadtrallye wurde z. B. das Lied „Einmal am Rhein“ von Willi Ostermann vor dem gleichnamigen Brunnen angestimmt oder berechnet, wie ein „Halver Hahn“ (für Nicht-Kölner: hierbei handelt es sich um ein Roggenbrötchen mit Käse 😉) kostet. Ebenso durfte natürlich eine Aufgabe mit Tünnes und Schäl, den zwei legendären Figuren aus dem Hänneschen-Puppentheater, nicht fehlen. Auch einen Abstecher in den Kölner Karneval gab es, indem das Kostüm von Schneewittchen gesucht werden musste.

Während der ersten Hälfte der 90-minütigen Spielzeit waren beide Gruppen weitgehend gleichauf. Doch am Ende setzte sich eine Gruppe knapp durch. Für den Sieg erhielten die GewinnerInnen eine Medaille, die sie gebührend entgegennahmen.

Wir danken den SPIELGESTALTERN herzlich für das tolle Event und die vielen interessanten und witzigen Anekdoten über die Stadt Köln, die wir im Verlauf der iPad-Stadtralley kennengelernt haben. Das Event hat für uns eine tolle Möglichkeit dargestellt, uns mit anderen ehrenamtlich engagierten FIB-TutorInnen und Orgateammitgliedern zu vernetzen und sich in lockerer Atmosphäre über die Engagementbedingungen auszutauschen.